Die neuen IHK-Fortbildungsabschlüsse zum "Geprüften Berufsspezialisten in IT" sind der DQR - Stufe 5 und der "Bachelor Professional in IT" der DQR - Stufe 6 zugeordnet. Da die Ordnungsfunktion des deutschen Qualifizierungsrahmens (DQR) z.T. noch wenig bekannt ist, haben wir hier alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Ergänzend nutzen Sie hierbei auch gerne den Link zur offiziellen Webseite zum DQR.
Wie der EQR hat auch der DQR acht Niveaustufen . Diese beschreiben die jeweiligen Kenntnisse und Fähigkeiten, die zum Erlangen einer bestimmten Qualifikation erforderlich sind. Im Gegensatz zum EQR unterscheidet der DQR jedoch nicht zwischen „Kenntnissen“, „Fertigkeiten“ und „Kompetenzen“, sondern zwischen „Fachkompetenz“ und „personalen Kompetenzen“. Die beiden Kategorien sind nochmals unterteilt in die Gebiete „Wissen“ und „Fertigkeiten“ sowie in „Sozialkompetenz“ und „Selbständigkeit“.
Was bedeutet dies?
Das Ziel aller deutschen Bildungsbereiche ist es, den Lernenden den Erwerb einer umfassenden Handlungsfähigkeit zu ermöglichen. Dazu sind nicht nur fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig, sondern ebenso die Befähigung, sozial verantwortlich und kompetent zu agieren. Der DQR betrachtet also nicht isoliert erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern bezieht auch die Einstellung, Haltung und die Persönlichkeitsentwicklung des Lernenden mit ein.
Dieses Ziel wird in den Lehrplänen der verschiedenen Bildungsbereiche auf mehrere Arten verfolgt:
● Schulisches Lernen ist nicht nur auf den Erwerb von Wissen ausgerichtet. Lerngruppen in Schulen sollen Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen fördern.
● Betriebliche Ausbildungen zielen nicht nur auf den Erwerb von Fachkompetenzen, sondern auch auf kundenorientiertes Handeln und Qualitätsbewusstsein ab.
● Die Ausbildung in Hochschulen vermittelt nicht nur die Befähigung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten, sondern betont auch die soziale Verantwortung des Einzelnen in Forschung und Wissenschaft.
Eine erworbene Kompetenz ist somit nicht nur das Ergebnis eines Lernprozesses, sondern die Weiterentwicklung desselben durch praktische Erfahrung und fachlichem Verständnis in Verbindung mit sozialen Komponenten.
Die Stufen des DQRs ermöglichen eine Vergleichbarkeit von verschiedenen Berufsabschlüssen miteinander. Die acht Stufen des DQR entsprechen den folgenden Abschlüssen und sind pyramidenförmig aufgebaut:
Niveau 1 – Vorbereitung zur Berufsausbildung
Niveau 2 – Berufsfachschule, Berufseinstieg, Hauptschulreife
Niveau 3 – Zweijährige Ausbildungsberufe, Mittlere Reife
Niveau 4 – Drei- und dreieinhalbjährige Ausbildungsberufe (z.B. IT-Lehrberufe), Fachhochschulreife, Abitur
Niveau 5 – Fachberater, Geprüfter Berufsspezialist in IT , Servicetechniker und andere
Niveau 6 – Meister, Fachwirt, (Operative Professional), Bachelor Professional in IT , Hochschulgrade, Bachelor und andere
Niveau 7 – Betriebswirt und andere, gleichrangig mit Master
Niveau 8 – Hochschulgrad: Promotion
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Niveaustufen und eine vollständige Übersicht sind auf den Seiten www.dqr.de einsehbar .
Mit der Inkraftsetzung der beiden neuen IT - Fortbildungsverordnungen zum "Geprüften Berufsspezialisten in IT" sowie dem "Bachelor Professional in IT" hat die IT - Branche die bislang sehr vielfältige Fortbildungslandschaft klar geregelt und damit die DQR - Stufen transparent und zukunftsorientiert umgesetzt.
Diese völlig neue Fortbildungsstruktur mit Wahlfreiheit der Vertiefungsrichtung auf der DQR 5 - Ebene und Verzahnung mit der DQR 6 - Ebene wird nunmehr auch als Orientierungsrahmen für entsprechende Fortbildungs - Neuregelungen in anderen Berufsbereichen in Deutschland übernommen, z.B. in der Metallbranche.
Langfristig wird damit der DQR - Rahmen und das dreistufige Fortbildungsmodell aus dem neuen Berufsbildungsgesetz für die dringend notwendige Vergleichbarkeit von universitären und betrieblichen Abschlussbezeichnungen sorgen.