Was ist der Qualifizierungrahmen (DQR)?

DER DEUTSCHE QUALIFIKATIONSRAHMEN (DQR) 


Die neuen IHK-Fortbildungsabschlüsse zum "Geprüften Berufsspezialisten in IT" sind der DQR - Stufe 5 und der "Bachelor Professional in IT" der DQR - Stufe 6 zugeordnet. Da die Ordnungsfunktion des deutschen Qualifizierungsrahmens (DQR) z.T. noch wenig bekannt ist, haben wir hier alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Ergänzend nutzen Sie hierbei auch gerne den Link zur offiziellen Webseite zum DQR.



WAS IST DER DQR? 

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Der Deutsche Qualifizierungsrahmen, kurz DQR, ist eine Methode, mit welcher die unterschiedlichen Qualifikationen im deutschen Bildungssystem klassifiziert werden können. Die Einordnung erfolgt in acht Niveaustufen, die denen des EQR (Europäischen Qualifikationsrahmens) entsprechen. Grundlage für die Einordnung bilden die durch Lernen erworbenen Kompetenzen. Durch die Orientierung an Lernergebnissen können den Niveaustufen auch informell erworbene Kompetenzen, beispielsweise durch nicht staatliche Weiterbildungen, zugeordnet werden. 

Der EQR wurde 2008 von den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ins Leben gerufen, um die Bildungsabschlüsse der unterschiedlichen Länder vergleichbarer und verständlicher zu machen. Durch die Anbindung des DQR an den EQR wird es einfacher, die unterschiedlichen Qualifikationen mit anderen europäischen Bildungsabschlüssen zu vergleichen. 

SEIT WANN EXISTIERT DER DQR? 

Der „Deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen“ (DQR) trat zum 1. Mai 2013 in Kraft. Ihm vorangegangen war ein „Gemeinsamer Beschluss des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der Kultusministerkonferenz und der Wirtschaftsministerkonferenz“. 

WIE IST DER DQR AUFGEBAUT? 

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Wie der EQR hat auch der DQR acht Niveaustufen . Diese beschreiben die jeweiligen Kenntnisse und Fähigkeiten, die zum Erlangen einer bestimmten Qualifikation erforderlich sind. Im Gegensatz zum EQR unterscheidet der DQR jedoch nicht zwischen „Kenntnissen“, „Fertigkeiten“ und „Kompetenzen“, sondern zwischen „Fachkompetenz“ und „personalen Kompetenzen“. Die beiden Kategorien sind nochmals unterteilt in die Gebiete „Wissen“ und „Fertigkeiten“ sowie in „Sozialkompetenz“ und „Selbständigkeit“. 


Was bedeutet dies? 


Das Ziel aller deutschen Bildungsbereiche ist es, den Lernenden den Erwerb einer umfassenden Handlungsfähigkeit zu ermöglichen. Dazu sind nicht nur fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig, sondern ebenso die Befähigung, sozial verantwortlich und kompetent zu agieren. Der DQR betrachtet also nicht isoliert erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten, sondern bezieht auch die Einstellung, Haltung und die Persönlichkeitsentwicklung des Lernenden mit ein. 


Dieses Ziel wird in den Lehrplänen der verschiedenen Bildungsbereiche auf mehrere Arten verfolgt: 


● Schulisches Lernen ist nicht nur auf den Erwerb von Wissen ausgerichtet. Lerngruppen in Schulen sollen Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen fördern. 
● Betriebliche Ausbildungen zielen nicht nur auf den Erwerb von Fachkompetenzen, sondern auch auf kundenorientiertes Handeln und Qualitätsbewusstsein ab. 
● Die Ausbildung in Hochschulen vermittelt nicht nur die Befähigung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten, sondern betont auch die soziale Verantwortung des Einzelnen in Forschung und Wissenschaft. 


Eine erworbene Kompetenz ist somit nicht nur das Ergebnis eines Lernprozesses, sondern die Weiterentwicklung desselben durch praktische Erfahrung und fachlichem Verständnis in Verbindung mit sozialen Komponenten. 

WELCHE DQR - STUFEN  GIBT ES?

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Die Stufen des DQRs ermöglichen eine Vergleichbarkeit von verschiedenen Berufsabschlüssen miteinander. Die acht Stufen des DQR entsprechen den folgenden Abschlüssen und sind pyramidenförmig aufgebaut: 


Niveau 1 – Vorbereitung zur Berufsausbildung 


Niveau 2 – Berufsfachschule, Berufseinstieg, Hauptschulreife 


Niveau 3 – Zweijährige Ausbildungsberufe, Mittlere Reife 


Niveau 4 – Drei- und dreieinhalbjährige Ausbildungsberufe (z.B. IT-Lehrberufe), Fachhochschulreife, Abitur 


Niveau 5 – Fachberater, Geprüfter Berufsspezialist in IT , Servicetechniker und andere 


Niveau 6 – Meister, Fachwirt, (Operative Professional), Bachelor Professional in IT , Hochschulgrade, Bachelor und andere 


Niveau 7 – Betriebswirt und andere, gleichrangig mit Master 


Niveau 8 – Hochschulgrad: Promotion 


Detaillierte Informationen zu den einzelnen Niveaustufen und eine vollständige Übersicht sind auf den Seiten  www.dqr.de einsehbar

WAS IST DIE DQR STUFE 6? 

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Niveau 6 des DQR entspricht Bachelor, Diplom FH, Staatsexamen, Fachwirt, Fachkaufmann, Meister sowie staatlich geprüften Erziehern, Technikern, Informatikern und Betriebswirten. Somit befinden sich die IHK-Fortbildungsabschlüsse und damit unsere Aufstiegsfortbildungen zum Operative Professional und dem Fachwirt für Büro- und Projektorganisation auf der selben Niveaustufe wie der Bachelor einer Hochschule. Dank des DQR ist es also möglich nur durch berufliche Weiterbildung die selbe Kompetenzebene zu erreichen, wie durch einen Hochschulabschluss. 

WAS BRINGT DER DEUTSCHE QUALIFIKATIONSRAHMEN? 

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Mit dem DQR werden zweierlei Ziele verfolgt: 

Durch die genaue Beschreibung von Lernergebnissen soll zum einen das Verständnis unter den verschiedenen Bildungsbereichen gefördert werden, zum anderen die Gleichwertigkeit zwischen beruflicher Bildung und schulischer Bildung zum Ausdruck gebracht werden. Gleichzeitig wird damit die Toleranz angestrebt, Qualifikationen anzuerkennen, egal wo sie erworben wurden. Durch Möglichkeiten zur Anerkennung von informell erworbenen Kenntnissen, z. B. bei Arbeitsprozessen, will der DQR das lebenslange Lernen insgesamt stärken. 

Aufgrund seiner Beziehung zum EQR will der DQR erreichen, dass die Qualifikationen des deutschen Bildungssystems in Europa leichter anerkannt und verständlicher werden. Für deutsche Bürger wird so die Möglichkeit, zum Arbeiten und Studieren in ein anderes Land zu gehen, erleichtert. 

WIE ERFOLGT DIE UMSETZUNG DES DQR IN DER IT - BRANCHE? 

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Mit der Inkraftsetzung der beiden neuen IT - Fortbildungsverordnungen zum "Geprüften Berufsspezialisten in IT" sowie dem "Bachelor Professional in IT" hat die IT - Branche die bislang sehr vielfältige Fortbildungslandschaft klar geregelt und damit die DQR - Stufen transparent und zukunftsorientiert umgesetzt.


Diese völlig neue Fortbildungsstruktur mit Wahlfreiheit der Vertiefungsrichtung auf der DQR 5 - Ebene und Verzahnung mit der DQR 6 - Ebene wird nunmehr auch als Orientierungsrahmen für entsprechende Fortbildungs - Neuregelungen in anderen Berufsbereichen in Deutschland übernommen, z.B. in der Metallbranche.


Langfristig wird damit der DQR - Rahmen und das dreistufige Fortbildungsmodell aus dem neuen Berufsbildungsgesetz für die dringend notwendige Vergleichbarkeit von universitären und betrieblichen Abschlussbezeichnungen sorgen.

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