Berufsspezialist für IT-Beratung

Aufstiegsfortbildung zum

Geprüften Berufsspezialisten

IT - Beratung (DQR 5 - Level)

Was macht ein geprüfter Berufsspezialist für IT - Beratung?

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Ein Berufsspezialist für IT - Beratung ist in der Lage, bei der Umsetzung individueller IT-Kundenlösungen zu beraten und zu unterstützen. Dabei werden Kunden sowie Geschäftspartner beraten und im laufenden Betrieb fachlich betreut, Kundenbeziehungen gestaltet sowie Kunden und Geschäftspartner bei Angebots- und Vertragsgestaltung beratend unterstützt.


Ein guter Berufsspezialist in IT-Beratung sollte eine gute Analysefähigkeit besitzen, um möglichst neutral IT-gestützte Geschäftsprozesse und Workflows zu untersuchen und die wesentlichen Schwachstellen zu erkennen. Unterstützt durch gutes Fachwissen, sollte er dann die passenden und machbaren Veränderungskonzepte vorschlagen und auf eine Entscheidung drängen.


Nach der Entscheidung soll der IT-Berater allen betroffenen Personen den anstehenden Veränderungsprozess kommunizieren und durch gutes Projektmanagement möglichst erfolgreich gestalten.


Ein guter IT-Berater hilft durch gute Methoden und passende Ideen bei drohenden Konflikten oder aufkommenden Akzeptanzproblemen. Er muss vertrauensvoll und doch zielorientiert agieren und situativ gut kommunizieren können.

Warum gerade eine fachliche Vertiefung im Bereich der IT-Beratung?

Jedes Unternehmen hat einen permanenten Wunsch nach Überprüfung und gegebenenfalls Optimierung heutiger Ablaufprozesse – zum Beispiel rund um das Kundenmanagement. Dabei können die Geprüften Berufsspezialisten in IT-Beratung sowohl im eigenen Unternehmen als auch bei externen Kunden eingesetzt werden. Gut ausgebildete IT-Fachkräfte mit Kenntnissen in Prozessoptimierung haben in den kommenden Jahren hervorragende Berufsaussichten in der IT-Branche.


Ergänzt werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten durch die erlernten Kenntnisse und Methoden im Bereich der Begleitung von Veränderungsprozessen, zum Beispiel bei der Auswahl und Einführung von neuen IT-Systemen im Unternehmen oder bei Kunden.


Abgerundet wird dieses hochinteressante Berufsprofil durch aktuelle Informationen im Bereich moderner Wissensmanagement-Systeme sowie der IT-Sicherheit und der Fähigkeit zur verantwortlichen Übernahme von IT-Teilprojekten.


Die fachliche Vertiefungsrichtung "IT-Beratung" kann ohne Vorkenntnisse oder berufliche Vorerfahrungen in diesem Bereich gewählt werden.



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Wo kann ein geprüfter Berufsspezialist für IT-Beratung eingesetzt werden?

  • In IT-Dienstleistungsbetrieben, um die Prozessberatung bei externen Kunden durchzuführen und die Veränderungsprojekte zu leiten oder zu unterstützen
  • In Unternehmen aller Größen und Branchen, in denen der Wunsch besteht, IT-gestützte Ablaufprozesse zu analysieren und zu optimieren. Diese internen Projekte können dann ohne externe Kosten für die Beratung realisiert werden.
  • Als selbstständiger Berater in einer eigenen Firma oder als Partner eines gemeinsam geführten Unternehmens. Auch dort liegen besonders gute Marktchancen in der Geschäftsprozessoptimierung sowie bei Projektmanagement-Dienstleistungen.


Welche speziellen Kenntnisse und Fertigkeiten sind für den

Berufsspezialisten für IT - Beratung wichtig?

1. Kundenmanagement gestalten, Kunden gewinnen, beraten und betreuen

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  • Durchführen und Bewerten von Markt- und Machbarkeitsanalysen sowie Ableiten von Vertriebs- und Beratungsstrategien aus der Bewertung der Analysen

  • Gestalten von Prozessen für den Aufbau von Kundenbeziehungen sowie Sicherstellen einer nachhaltigen Kundenbindung

  • Analysieren von Kundenbeziehungen, Berücksichtigen von Rückmeldungen der Kunden und Reflektieren des eigenen Verhaltens vor diesem Hintergrund

  • Identifizieren von Optimierungspotenzial des Kundenmanagements und Umsetzen von Optimierungsmaßnahmen,

2. Stakeholdermanagement durchführen

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  • Identifizieren und Analysieren von Interessengruppen

  • Reflektieren der Verhaltensweisen interner und externer Interessengruppen sowie der eigenen Verhaltensweise in Bezug auf eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung

  • Gestalten zielgruppenspezifischer Kommunikationsstrategien

  • Nutzen betrieblicher Organisations- und Kommunikationswege zum Gestalten von Informationsflüssen zwischen Geschäftspartnern und zum Optimieren von Geschäftsbeziehungen

3. Angebots- und Vertragsmanagement durchführen

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  • Analysieren von Geschäftsprozessen und Kundenbedarfen sowie von gesellschaftlichen, organisatorischen und betrieblichen Rahmenbedingungen der Stakeholder

  • Entwickeln und Präsentieren kundenspezifischer Angebote

  • fachliches Begleiten der Ausgestaltung von Angeboten und Verträgen

  • Koordinieren, Sicherstellen und Abnehmen der Leistungserbringung sowie Etablieren eines Reklamationsmanagements,

4. Im laufenden Betrieb beraten und unterstützen

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  • Erkennen des Optimierungspotenzials in Betriebsabläufen und Entwickeln und Umsetzen von Handlungsempfehlungen aus dem erkannten Optimierungspotenzial

  • Planen, Organisieren und Durchführen zielgruppenspezifischer Schulungen

  • Festlegen von Qualitätsmerkmalen des Beratungsprozesses und Sicherstellen der Qualität des Beratungsprozesses

Mitwirkung bei der Optimierung von Datensicherheitskonzepten

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  • Ermitteln von Anforderungen an Datensicherheitskonzepte


  • Mitwirken bei der Entwicklung von Datensicherheitskonzepten


  • Berücksichtigen und Umsetzen von Datensicherheitskonzepten


  • Identifizieren und Bewerten von Risiken sowie Einleiten von Maßnahmen zur Minimierung von Risiken


  • Sicherstellen der Einhaltung organisatorischer und rechtlicher Vorgaben

Mitwirkung in der Projektunterstützung und -koordination

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  • Unterstützen der Projektleitung durch Übernehmen und Umsetzen von Teilprojekten

  • organisatorisches Begleiten von Projekten, insbesondere Erstellen von Projektplänen und Planen des Mitarbeitendeneinsatzes

  • Mitwirken bei der Aufwandsanalyse und -kalkulation von Projekten


  • projektbegleitendes Beraten von Kunden sowie Unterstützen und Beraten von Kunden in der Roll-out-Phase


  • Mitwirken beim Projektcontrolling, bei der Nachverfolgung von Aufgaben und beim Aufbereiten von Statusberichten

  • Planen und Umsetzen von projektbezogenen Schulungs- und Trainingsmaßnahmen

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